Kirmes in Holdorf – Wie Feste anderswo organisiert werden

Steinfeld / Holdorf. Ich habe heute eine Radtour von Steinfeld nach Mühlen, Holdorf, Ihorst und zurück nach Steinfeld gemacht. Dabei habe ich vieles Interessantes gesehen. Die Tour lohnt sich schon alleine wegen vielen Sehenswürdigkeiten in diesen Orten. Was ich allerdings besonders interessant finde ist, wie man es versucht, in Steinfeld und Holdorf den Ottskern zu beleben. Im Steinfelder Ortskern fand ein Oldtimertreffen statt. Rund um die Pfarrkirche waren Oldtimer ausgestellt und auf dem Marktplatz vor der Kirche waren Tische und Bänke, an denen die Liebhaber der alten Fahrzeuge miteinander fachsimpeln konnten.

In Holdorf fand eine Kirmes mit Live-Musik ebenfalls im Ortskern statt. Drei oder vier Karussells und ein großer Autoscooter sorgten für wirkliche Kirmesstimmung. Für die Kleinen bis Jugendlichen gab es damit ein attraktives Angebot. Besonders der Autoscooter war rege besucht. Ich fragte Holdorfer Frauen am Bierstand, wer in Holdorf die Kirmes organisiert. Sie schickten mich zu einem Mann. Er erzählte mir, dass er Mitglied des HGV sei. Im wesentlichen wird die Holdorfer Kirmes von der Gemeindeverwaltung organisiert, der HGV unterstützt die Gemeinde bei der Ausrichtung, Er berichtete von den bekannten Problemen, zuverlässige Schausteller für die Kirmes zu gewinnen-

Es ist bemerkenswert, dass die Holdorfer eine Kirmes mit so vielen Karussells organisieren können. Positiv finde ich auch, dass die Kirmes im Ortskern, und nicht, wie das Bakumer Sommerfest, im Dorfpark veranstaltet wird. Auch wenn durchaus noch mehr hätte los sein können, immerhin war in den Ortskernen leben. Das ist  für Bakum auch sehr notwendig, denn das Dorf Bakum schläft immer mehr ein. Es sollten im Ortskern wieder mehr Feste stattfinden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s