Fotos: Die neue Pfarrei von Pastor Schmedes

Wettringen. Pfarrer Schmedes wechselt in wenigen Wochen von Bakum nach Wettringen. Ich habe mal eine kleine Tour dorthin gemacht, um mich mal umzuschauen, wie es dort aussieht. Wettringen ist ein hübscher Ort nicht weit entfernt von Rheine im Münsterland, etwa 100 km von Bakum entfernt. Die Pfarrkirche ist etwa ähnlich wie unsere. Das Rathaus steht direkt auf der anderen Straßenseite der Kirche. Der Ort hat Pflege- und Altenheime, Schulen- und Freizeiteinrichtungen. Es gibt eine Gastwirtschaft mit Saal sowie mehrere Geschäfte. Bei einer Eisdiele war richtig was los. In Wettringen kam ich auch mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch. Der vorige Pfarrer war im August letzten Jahres nach dreizehn Jahren weggegangen. Einen  indischen Weltpriester hat die Gemeinde auch. Ein kleines Pfarrheim gibt es hinter der Kirche. Ein Ort, in dem es sich sehr gut leben lässt.