Averbeck: Wir haben uns für mehr Ampeln eingesetzt!

Tobias Averbeck

Tobias Averbeck. Foto Rosenbaum

Bakum. Vor einigen Tagen schrieb ich einen Bericht über die katastrophale Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Dorf Bakum. (Zum Beitrag ….)

Die Gemeinde Bakum müsse dringend etwas unternehmen, forderte ich. Bürgermeister Tobias Averbeck antwortete mir jetzt per Email, dass die Gemeinde Bakum beim Landkreis Vechta bereits im Jahr 2014 (!) einen Antrag auf eine Fußgängerampel oder einen sicheren Fußgängerüberweg an der Darener Straße beantragt hat.

Mit dem Land Niedersachsen wurde außerdem über eine „Querungshilfe“ (Ampel oder Zebrastreifen) an der Kirchstraße zwischen Pfarrheim und Kirche diskutiert, teilte Bürgermeister Averbeck mir mit.

Die Verantwortung für mehr Verkehrssicherheit liegt also jetzt beim Landkreis Vechta und beim Land Niedersachsen. Es kann doch nicht sein, dass eine Fußgängerampel an der Dorfstraße in Lüsche genehmigt wird, aber keine Ampel an der weitaus stärker frequentierten Kreuzung an der Darener Straße beim Möbelhaus Becker in Bakum. Die Kreuzung ist an der Durchfahrtsstrecke des Verkehrs zwischen den Kreisen Cloppenburg und Vechta sowie zur Autobahnauffahrt im Ortsteil Harme. Hier fahren viele LKW und schwere landwirtschaftliche Fahrzeuge. Es ist dringend erforderlich, dass hier noch mal der Landkreis Vechta und das Land Niedersachsen an seine Verkehrssicherungspflicht an den Kreis- und Landesstraßen erinnert wird. Es darf nicht solange auf Maßnahmen gewartet werden, bis ein schwerer Unfall geschieht.

Spätestens bei den nächsten Wahlen sollten wir Bakumer auf unsere Kandidaten genauso Druck ausüben, wie es die Lüscher getan haben. Auch unsere Kreistagsabgeordneten sind gefragt, mal bei den zuständigen Behörden in Vechta anzufragen. Vielleicht hilft dies, dass sich die Verwaltung in Hannover und Vechta bewegt.

20190323_104725

Gefährliche Kreuzung an der Darener Straße. Wenn Rush-Hour ist, ist die Überquerung hier für Fußgänger und Radfahrer lebensgefährlich. Foto: Rosenbaum