IPPC: Die Klimakrise ist menschengemacht und kann auch unsere Region treffen!

Klimakrise. Die Klimaerwärmung und die damit verbundenen Folgen sind menschengemacht und kann jede Region in der Welt treffen. Das ist die Zusammenfassung des Berichtes des WeltKlimaRates (IPCC). Er wurde heute veröffentlicht. Auch wir in Südoldenburg sollten dies zur Kenntnis nehmen und müssen uns darauf vorbereiten. Dürresommer und Starkregen kann auch unsere Region betreffen. Erinnern wir uns an die Windhose durch Goldenstedt Einen. Aber auch wochenlange Starkregenereignisse könnten bei uns in Bakum zu Sintflut artigen Zuständen führen, die wir uns gar nicht vorstellen können. Bislang vermisse ich dazu Programme hiesiger Politiker. Wie bereiten wir uns auf Hitzeereignisse, Unwetter und Katastrophen wie im Ahrtal vor? Was wird getan, um auf Erneuerbarer Energie auch bei uns umzustellen? Was tun wir gegen die Zersiedelung, Artenschwund und Versiegelung unserer Landschaft? Auch wir in Südoldenburg brauchen ein klares Konzept und ein eindeutiges Ziel, bis wann unsere Region absolut klimaneutral ist.