Halt! Hier ist kein Briefkasten!

Werbung. Ich bekomme immer wieder Anrufe von Leuten, die sich beschweren, dass sie keine Zeitung mehr bekommen. Die Leute sind ziemlich sauer darüber, dass sie ihr geliebtes Wochenblatt nicht mehr zugestellt bekommen. Der Grund ist häufig, dass es keine Zusteller mehr gibt, die bei Wind und Wetter, bei Eiseskälte und Dauerregen, bis zum letzten Hof fahren, um dort die Zeitung (oder Werbung) zuzustellen. Das ist nicht nur ein Problem für die Leute, die sehnlichst auf die günstigsten Angebote von ALDI, Zimmermann, COMBI und Fressnapf warten. Auch die Zeitungsverlage leiden darunter. Denn nur eine zuverlässige Zustellung stellt auch die Anzeigenkunden zufrieden und bringt letztendlich den Verlagen einen Profit.

Ganz fatal ist es, wenn die Zusteller sogar so „faul“ sind, dass sie die Zeitungen und Werbeblätter gar nicht in die Briefkästen sondern irgendwo im Dorfpark deponieren. Auch dort habe ich schon stapelweise Werbeblätter entdeckt. Die Verlage bekommen dann erboste Anrufe von Hinz und Kunz, die um ihr Wochenendrätsel oder das Sonderangebot von LIDL geprellt wurden, das mit den kostenlosen Anzeigenblättchen verteilt wird. Und auch die Anzeigenkunden der Verlage sind verärgert und springen vielleicht sogar vom Zeitungsverlag ab und werben nur noch über Facebook und Instagram.

Ebenso unangenehm wie die „faulen“ Austräger sind die „übereifrigen“ Zusteller. Die beglücken 😀 jeden Briefkasten mit ihren Blättchen, selbst dort, wo ganz deutlich sichtbar ist, dass hier niemand mehr wohnt. Wie zum Beispiel mein Schuppen. In der Tür ist eine Briefklappe eingebaut. Und seitdem nun das neue Anzeigenblättchen, wohlgemerkt, nicht die Sonntagszeitung unserer Lokalzeitung, verteilt wird, bekommt mein Schuppen Woche für Woche Werbung zugestellt. Auf diese unsinnige Idee ist bislang noch kein Zusteller gekommen! Ob ich der Robinson Liste mal einen Vermerk schicke, bitte 🙏 keine Werbung in meinen Geräteschuppen? 😉

Foto Rosenbaum: Ich habe den Briefkasten erst einmal zugeklebt und hoffe, dass dem eifrigen Zusteller nun ein Licht aufgeht!