Blog-Leser erhält von WordPress Emails über Beiträge fremder Blogs

Emailbenachrichtigung an einen Leser über einen neuen Beitrag eines fremden WordPress Blogs

WordPress. Ich habe eine Frage eines Lesers meines Blogs erhalten. Er hat meinen WordPress Blog per Email-Newsletter abonniert und erhält – wie 10 weitere Email-Follower – regelmäßig eine Email, wenn ich einen neuen Beitrag verfasst habe. Seit einiger Zeit erhält er aber unter meinem Namen auch eine Benachrichtigung über neue Beiträge eines fremden WordPress Blogs. Ich habe diesen Blog noch nie gelesen, daher auch nicht abonniert, geschweige ihn an andere weiter empfohlen.

Es gibt bei WordPress eigentlich keine Funktion, eine Blog Empfehlung für andere einzurichten. Ich kann mir daher die Email nicht erklären. Ist es Spam? Ist es eine Marketing Funktion von WordPress, Werbung für andere Blogs zu machen? Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich erkläre, dass ich niemanden andere Blogs empfehle, außer durch eine persönliche Nachricht.

Ich möchte daher dieser Sache ein wenig auf den Grund gehen: Hat jemand unter meinen Lesern eine ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand unter meinem Namen ebenfalls eine Empfehlung für Beiträge fremder Blogs erhalten? Oder hat ein WordPress Leser ähnliches schon bei anderen Blogs erlebt, denen er per Email folgt? Schreibt mir gerne eine Nachricht oder nutzt eine andere Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen, wenn das der Fall ist. (Mit der Eingabe eurer Daten erklärt ihr euch einverstanden, dass sie für diesen Zweck von mir verwandt werden dürfen).