Digitales. Ich habe wieder einmal mein Twitter Archiv angefordert, um zu erfahren, was Twitter über mich gespeichert hat. Laut Angaben von Twitter ist mein Alter unbekannt, da die genaue Altersangabe fehlt. Twitter „weiß“ aber, dass ich männlich bin und englisch und deutsch spreche. Meine grottenschlechten Englischkenntnisse sollen mal vernachlässigt sein. Twitter schätzt mich auf ein Alter zwischen 13 und 54 Jahren. Das ist sehr beruhigend für mich, so jung gehalten zu werden! Kontakte von mir hat Twitter angeblich keine gespeichert! Mein Adressbuch habe ich auch vor Jahren aus dem Account entfernt.

Alle Tweets, Mitteilungen und Likes wurden von mir entfernt

Penibel hat sich Twitter gemerkt, wann ich mein Konto eröffnet habe. Es war der 6. Dezember 2012. In den zehn Jahren meiner Mitgliedschaft habe ich wohl zehntausende Tweets verfasst, unzählige Fotos geteilt, tausende Tweets geliked und retweetet. Ich zählte zu den Power Nutzern. Ich hatte zeitweise bis zu 500 Follower und folgte auch recht vielen Konten. Mehr als 300 Accounts habe ich in 13 Listen abonniert und nutze diese Listen bis heute mit Tweetdeck. Ich hatte zeitweise sogar zwei Twitter Accounts, einen habe ich aber schon vor ein paar Jahren gelöscht. Bei beiden Accounts habe ich alle Tweets und Interaktionen regelmäßig gelöscht. Aufgrund der aktuellen Entwicklung nach der Übernahme durch Elon Musk habe ich meinen Account komplett bis auf die 13 Listen entkernt. Ich habe alle Tweets gelöscht, alle Likes rückgängig gemacht, alle Direktmitteilungen gelöscht (bis auf eine Konversation, wie ich heute feststellte) Laut Twitter Archiv will Twitter auch keinen Tweet mehr von mir gespeichert haben. Twitter hat sich genau gemerkt, dass ich meinen Account am 7. November 2022 auf privat umgestellt habe. Seit dieser Zeit habe ich keinen Tweet mehr verfasst.

82 blockierte und 62 gemutete Accounts

Nachdem ich meinen Account auf privat umgestellt hatte, hatte ich alle blockierten Accounts entblockt. Dennoch hat sich Twitter genau gemerkt, welche Accounts ich mal blockiert habe. Es sind 82 Accounts In den Twitter Daten sind die IDs dieser Accounts komplett erfasst. Twitter hat sich also gemerkt, wen ich mal geblockt hatte und genauso, wer mich blockiert hat. Bei meinen stummgeschalteten Accounts hatte ich vergessen, die Stummschaltung aufzuheben. Das habe ich heute nachgeholt. Es sind 62 Accounts. Auch dies wird sich Twitter sicher genau merken. Mir soll es egal sein!

Meine angeblichen Hobbys und Interessen

In den zehn Jahren hat Twitter sehr gründlich versucht, sich von mir ein Bild zu machen. So „weiß“ Twitter, dass ich gerne Bier trinke, mich für Autos interessiere. Anscheinend hält mich Twitter für einen fanatischen Bundesliga Fan. Warum ich ausgerechnet Fan von Borussia Mönchengladbach sein soll, weiß ich aber nicht. Dagegen ist logisch, dass ich mich für Computer, Smartphones etc interessiere. Von Computer Programmierung habe ich aber keine Ahnung. Ebenfalls bin ich erstaunt, dass Twitter glaubt, dass ich Netflix interessant finde und Konsolen Gaming. Dabei habe ich weder Netflix genutzt noch jemals eine Konsole benutzt. Witzig finde ich auch mein angebliches Interesse für Geflügel Rezepte, „MythBusters“ (Was das sein soll, weiß ich nicht) und Disney. Dass Twitter sich mein Interesse für Politik gemerkt hat, erstaunt mich nicht, aber das Twitter entgangen ist, dass ich gläubiger Christ bin, schon! Schließlich habe ich täglich Gebete und Bibelverse aus der Laudes gepostet und meine Zugehörigkeit zur katholischen Kirche nie verschwiegen.

Interessant: Die Werbekunden, die mich zu ihrer Zielgruppe hinzugefügt haben

Standortdaten hat sich Twitter von mir angeblich nicht gemerkt, auch keine gespeicherten Suchen. Interessant ist aber die Liste der Werbekunden, denen Twitter anscheinend meine angeblichen Interessen weiterverkauft hat. Sie ist gar nicht so lang, wie ich befürchtet habe und zu der Liste zählen häufig Partner der gleichen Konzerne. Alleine Twitter hat mehrere Unterfirmen, die mich analysierten. Offenbar haben auch Firmen namens 10Downingstreet, Pokémon oder Vice mich zu ihrer Zielgruppe erklärt. Nun ja!

Fazit: So aufregend ist es nicht, was Twitter von mir gespeichert hat

Falls Twitter nicht entscheidende Daten unterschlagen hat, welche von mir gespeichert wurden, scheint es nicht gravierend zu sein, was Twitter von mir „wissen“ will. Die entscheidenden Daten weiß Twitter nicht exakt: Meine Kontakte, meine privaten Beziehungen, Telefonnumern, genaues Alter etc ist Twitter angeblich unbekannt. Sicher weiß Google von mir mehr. Bei Twitter scheine ich vieles richtig gemacht zu haben. Ich habe Twitter nicht mit der App genutzt, kein Alter angegeben, Telefonnummer entfernt etc. Gespeichert sind bei Twitter derzeit hauptsächlich die 13 Listen und Accounts, die ich dort abonniert habe.

Es lohnt sich in jedem Fall, das Twitter Archiv herunterzuladen. So stellte ich fest, dass ich auf fünf fremden Listen gestanden habe. Ich habe dort meinen Eintrag entfernt. Ich werde es sicher nach einer gewissen Zeit wiederholen, mein Twitter Archiv herunterzuladen.

Screenshot: Mein Twitter Archiv enthält nur wenig sensible Daten von mir.