WordPress. Wer bereits oder ein anderes dezentrales Soziales Netzwerk nutzt, kann meinen Beiträgen jetzt von dort aus direkt folgen. Mein Handle lautet @grosenbaum@georg-rosenbaum.de. Möglich macht dies ein Zusatzprogramm (Plugin) in meinem Blog. Damit unterstützt mein Blog das Protokoll , welches die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Plattformen und Netzwerken ermöglicht.

Wenn von mir ein neuer Beitrag hier auf meiner Homepage veröffentlicht wird, erhalten ihn alle Follower automatisch in ihrer Timeline ihres Netzwerkes angezeigt. Mein Blog wird somit Teil des weltweiten . Das ganze erfolgt, ohne Spuren im Internet zu hinterlassen. Voraussetzung, diesen Dienst nutzen zu können, ist ein Konto bei Mastodon oder einem anderen Netzwerk im Fediversum, das das Activitypub Protokoll unterstützt.

Zusätzlich werden meine Beiträge durch ein weiteres Plugin in mein Mastodon Profil auf norden.social/@mrgr geteilt. Es gab anfangs etwas Probleme, aber nun scheint es doch zu funktionieren.