Still und leise wurde in Bakum in den letzten Wochen ein Traditionsgeschäft an der Kirchstraße geschlossen: Schreibwaren Kuper. Generationen von Schülern, Eltern und Bakumern haben dort früher ihre Stifte, Bastelmaterialen, Postkarten für Hochzeiten, Kommunion, Glückwünsche, Schulbücher und Schreibwaren gekauft. Lange wurde das Geschäft von Irmgard Kuper, später von Annette König geführt. Schreibwaren Kuper war ein wichtiger Anlaufpunkt für Bakumer. Dort konnte man auch Heimatbücher, Chroniken und Eintrittskarten und Dekos erwerben.

Außerdem wurde das Geschäft Radio Schmutte an der Kirchstraße geschlossen. Günther und Elsbeth Schmutte haben dieses Geschäft für Unterhaltungselektronik viele Jahrzehnte mit großem Erfolg geführt. Unzählige Fernseher, Radiogeräte, Telefone und andere Geräte wurden in dem Geschäft gekauft. Radio Schmutte war wegen seines guten Services auch bei Auswärtigen beliebt. Die Geräte wurden zum Kunden gebracht und dort auch eingerichtet. Oft waren Handwerker von Schmutte bei mir, wenn mein Internet nicht funktionierte. Später wurde das Geschäft an Elektro Baumann (Michael Dierkes) verkauft, das Ladengeschäft verlor aber immer mehr an Bedeutung. Seit diesem Jahr wurde es in eine Eisdiele verwandelt, die eine echte Bereicherung für Bakum geworden ist. Viele Bakumer holen dort ihr leckeres Eis.

An die Stelle des früheren Bullenstalls der Kornbrennerei Meistermann ist nun ein sehr ansehnliches Mietshaus entstanden, das fast bezugsfähig ist. Zum Starten der Fotogalerie bitte auf eines der Bilder klicken!